Messagebox

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Messagebox

Beitrag von Kai_M »

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob man eine Messagebox selber erstellen kann. Die Standard Messagebox ist von den Buttons her ja vorbelegt. Ich möchte Button mit anderem Text erzeugen. Laut Quindoshotline ist die
Messagebox nicht Bestandteil von Quindos und somit nicht editierbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Messagbox oder etwas ähnliches erzeugen kann?
Ein Dialog ist mir zu klobig dafür und bei einem Dialog muss ich meine Auswahl immer noch mal bestätigen bevor das Programm weiter läuft. Bei einer Messagebox reicht das anwählen des Buttons und das Programm läuft weiter.
Ich Danke euch schon mal.
Gruß Kai
YBT
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 08, 2021 10:20 am
Wohnort: Raum Offenburg

Re: Messagebox

Beitrag von YBT »

Hallo,
wie wäre es mit INQSTR bzw. INQVAL,
damit lässt sich dann eine Fallunterscheidung steuern ;)

Gruß YBT
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Re: Messagebox

Beitrag von Kai_M »

Guten Morgen,

danke für deinen Tipp. Für meine Anwendung ist das etwas zu "umständlich" da hier ein Text eingegeben werden muss, mit dem der Programmablauf gesteuert wird. Ich muss leider die Messprogramme "Idiotensicher" schreiben. Das heißt, nur Button, die man anklicken kann.

Versucht habe ich das jetzt über einen Dialog mit 3 Buttons. Da der Dialog immer ganz seitig angezeigt wird, wäre mir eine Messagebox lieber.

So sieht das dann bei mir aus....

Bild

Viele Grüße Kai
Dateianhänge
Dialog.JPG
Dialog.JPG (34.88 KiB) 1380 mal betrachtet
messtronik
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 22, 2021 6:12 pm

Re: Messagebox

Beitrag von messtronik »

Hallo Leute,

hier hats Programmierer - das freut mich!

Wisst Ihr wie man eigene Anweisungen erstellt? Interesse an einer Prozedur, die eine Art Vorbelegung erstellt?

Gruß Jörg
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Re: Messagebox

Beitrag von Kai_M »

Hallo Jörg,

das Angebot nehme ich sehr gerne an. Ich hab großes Interesse am Erstellen eigener Anweisungen.

Gruß Kai
messtronik
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 22, 2021 6:12 pm

Re: Messagebox

Beitrag von messtronik »

Guten morgen - ich mach eine Anweisung fertig. Das "wie gehts" machen wir hier im Forum.
Gruß Jörg
Michi
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 12, 2020 5:06 pm

Re: Messagebox

Beitrag von Michi »

Grüß euch

Das Thema würde mich auch stark interessieren.

Gruß Michi
Antworten