Min-und Max-Wert verrechnen, ausgeben und tolerieren

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
Tom
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 09, 2023 3:28 pm

Min-und Max-Wert verrechnen, ausgeben und tolerieren

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

ich bin Tom und noch nicht so lange im Messgeschäft. Ich hoffe Ihr erfahrenen Messtechnicker könnt mir helfen.

Gibt es bei Quindos 7 die Möglichkeit einen maximal gemessenen Wert und einen minimal gemessenen Wert(in diesem Fall sind es zwei gemessene DIST) miteinander zu verrechnen(also max - min)? Diese Differenz soll dann toleriert werden und auf dem Protokoll auszugeben werden. Und wenn es möglich ist, wie mache ich das. Hab leider keinen Lösungsansatz, dazu habe ich noch zu wenig mit Quindos 7 programmiert.
messtronik
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 22, 2021 6:12 pm

Re: Min-und Max-Wert verrechnen, ausgeben und tolerieren

Beitrag von messtronik »

Hi Tom,

Du hast zwei Auswertungen zB. DIPNTPNT und in der Auswertung (EVA) je eine Distanz.
Über eine "Messe-Abstand-zwischen-Elemente" bekommst den Abstanz nicht erstellt?

Dann hilft nur "Auslesen (aus dem Element), rechnen und zurückschreiben in ein Element"

such mal in der Quindos Hilfe nach GETVAL/PUTVAL.

Meld Dich wie wir weiter machen.
gruss Jörg
Antworten