DIN5459 in der Praxis ?

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
MessRookie
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 18, 2023 10:46 am

DIN5459 in der Praxis ?

Beitrag von MessRookie »

Hallo Quindos Welt :-)

Ich hätte mal eine Frage in die Runde und zwar folgendes aktuelles Geschehen bei mir im Unternehmen.

Seit ein paar Jahren arbeite ich nun an einer Messmaschine. Software ist Quindos.
Seit kurzem bin ich auch mit dem Thema Messabgleiche mit Kunden beauftragt.

Aktuell arbeite ich an einem Messabgleich mit einem Kunden welcher Zeiss Calypso einsetzt. Auf unseren allermeisten Zeichnungen ist der Verweis auf DIN1101 ersichtlich welche wohl ihrerseits auf die DIN5459 verweist zur Bezugsbildung.

Dort in der Calspso Software gibt es die Option "Bezugsbildung nach DIN5459" unter der Verwendung von "Tangentialelementen" (wenn ich es bisher richtig verstanden habe entspricht dies Hüll/Pferch/Tchebycheff Elementen oder ist dies nochmal was anderes ?) welches der Kunde anwendet.

In der Praxis ist es bei uns nun aber so dass generell für die Bildung von Koordinatensystemen (mit dem Standartbefehl BLDCSY) bisher zumindest immer Gauss Elemente verwendet wurden. Auch Bezugselemente für bspw. Konzentrizität/Rechtwinkligkeit/Position sind eigentlich immer Gauss Elemente in den Programmen.

Darum wollte ich mal in die Runde fragen falls bei euch auch viele Zeichnungen nach DIN1101 sind wie Quindos Nutzer das Thema aktuell behandeln.

Ist die Anwendung der DIN5459 mit Tangentialelementen bei euch geläufig/Standart oder ist dies ein noch sehr neues Thema welches sich erst noch etabliert ? Wenn ja ist hier wohl anscheinend der Befehl "BuildDatumSystem" und entsprechende Kenntnis in der Anwendung dessen die passende Antwort darauf ?

Seitens Hexagon wurde mir wärmstens ein Lehrgang zur Norm empfohlen welchen ich gerne besuchen würde. Mich interessiert aktuell aber auch welche Erfahrungen andere Quindos Nutzer damit haben bzw. damit umgehen. Ist dies mittlerweile größtenteils Standart und mein Unternehmen hängt den heutigen Entwicklungen in der Industrie (Automotive) hinterher ?


Schöne Grüße,
MessRookie
Antworten