Zahndicken-Toleranzfeld

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
alstua
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 03, 2022 10:11 am

Zahndicken-Toleranzfeld

Beitrag von alstua »

Hallo zusammen,

ich soll eine Evolventen Verzahnung vermessen und beurteilen.
Nun haben ich soweit alles, sprich Profil, Flanke, Rollenmaß, KopfkrØ und FußkrØ messen können und auch bewerten. Jetzt kam aber eine Nachfrage aus der Konstruktion wo im Protokoll die Angabe DIN5480-8g, genauer gesagt die Lage der Toleranz g zu sehen ist.
In unserer Zeichnung ist das wie folgt angegeben / verlangt:

Zahndicken-Toleranzfeld DIN 5480-8g.

Meine Frage: wie das mit der GEAR Anweisung auszuwerten und zu interpretieren ist?

Grüße Alex
YBT
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 08, 2021 10:20 am
Wohnort: Raum Offenburg

Re: Zahndicken-Toleranzfeld

Beitrag von YBT »

Hallo Alex,
im GEAR- Dialog kann man auf der zweiten Seite eine globale Toleranz eingeben.

Gruß YBT
globale_Toleranz.jpg
globale_Toleranz.jpg (80.69 KiB) 27159 mal betrachtet
alstua
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 03, 2022 10:11 am

Re: Zahndicken-Toleranzfeld

Beitrag von alstua »

Hallo YBT,

danke für den Hinweis, aber die Angabe im zweiten Fenster ist mir bekannt.
Da gibt man aber auch nur die Qualitätsklasse z.B. 8 ein aber keine Lage die in der Zeichnung verlangt wird, wie ich schon vorhin geschildert habe wenn da steht DIN 5480-8g. Dieses g beschreibt doch die Lage der Zahndicken Tolerant oder nicht?

Gruß Alex
YBT
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 08, 2021 10:20 am
Wohnort: Raum Offenburg

Re: Zahndicken-Toleranzfeld

Beitrag von YBT »

Hallo Alex,
in Q7 werden die oberen & unteren Grenzmaße für Zahnweite/Lückenweite, Zahndicke & Zweikugelmaß angegeben. Ein globaler eintrag ist so nicht möglich, müssen also immer nach Norm berechnet werden.

Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Gruß YBT
alstua
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 03, 2022 10:11 am

Re: Zahndicken-Toleranzfeld

Beitrag von alstua »

Hallo YBT,

Ok, das heißt, es muss zuerst eine Berechnung statt finden und dann kann man die Abmaße in Q7 eintragen und erhält dann eine Auswertung?

Gruß und Danke
YBT
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 08, 2021 10:20 am
Wohnort: Raum Offenburg

Re: Zahndicken-Toleranzfeld

Beitrag von YBT »

Hallo Alex,
die Toleranzen können auch auf den entsprecheneden Dialogseiten eingetragen werden.
Wenn keine globale Toleranz angegeben ist, ist das auch nötig ;)

Gruß YBT
Dateianhänge
GEAR_LEA_TOL.jpg
GEAR_LEA_TOL.jpg (71.63 KiB) 26937 mal betrachtet
GEAR_PRO_TOL.jpg
GEAR_PRO_TOL.jpg (67.7 KiB) 26937 mal betrachtet
Antworten