Seite 1 von 1

Posiition der Radialbohrungen am Zylinder

Verfasst: Do Nov 24, 2022 7:27 pm
von AyEn
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher bitte nicht gleich schimpfen falls ich mich nicht ganz ausführlich ausdrücke. Ich gebe mir die beste mühe. Zum Anliegen:
Ich möchte an einem Ring, Aussen-Ø500mm / Innen-Ø400mm / Höhe 120mm, die Position der Radialbohrungen, ca. auf mittlerer Höhe, ermitteln. Programmcode habe ich z. Z.. nicht Parat aber hier eine kurze erläuterung zu Messtrategie:
Ringfläche oben mit GENCIR / MEPLA gemessen, ist NP in Z und die Hauptausrichtung (Räumliche ausrichtung), Aussenzylinder in drei höhen mit GENCYL / MECYL gemessen ist NP in XY. Eine Axiale Bohrung oben ist meine Sekundärausrichtung (mit COLPTS Aussenzlinder / Bohrung axial gesammelt und als Achse berechnet).
Die radialen Bohrungen sind gleichmäßig am Umfang Aussenzylinder alle 30° Grad (12x) vorhanden und haben einen M8 Gewinde. Ich mach mir die Messung einfach in dem ich in die Bohrungen Koordinatenstift einsetze, dieses als zylinder messe um anschliessend die Zyllinderachse vom stift mit der Aussenzylinder Mantelfläche schneide. Den daraus resultierenden Schnittpunkt werte ich mit den Auswertesymbolen XY, PP_PXPY und Z aus. Die Positiontoleranz jeder einzelnen Schnittpunkt will ich mit den Sollvorgaben Höhe (Z) und Polarradius (PP_PXPY) ermitteln.
Wenn ich nun mit POSITNYZ (Toleranztyp: Kreis; Art: kartesisch) anwende habe ich das Problem dass die Positionsabweichung zwischen 45° bis 135° und 225° bis 315° immer grösser werden. Mir wurde auch klar das ich das nicht kartesisch sondern Polar machen muss aber da bin ich an meine Grenze gestossen: Wie kann ich die Position der Schnittpunkte nur Polar bewerten und welches Befehl ist dazu am besten geeignet?
Für die Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Ayen

Re: Posiition der Radialbohrungen am Zylinder

Verfasst: Mi Jan 18, 2023 2:00 pm
von YBT
Hallo Ayen,
das kann man direkt im Dialog von POSITN/XY/YZ/ZX umstellen (Koordinatensystem- Typ).

POSITNYZ (NAM=POS_DUMMY, OBJ=DUMMY, TYP=CIR, CTP=POL, DIX=500/2, DIY=30)

Gruß YBT