PRCINI - Erstelle Vorlage und die nötigen Objekte für eine eigene Anweisung

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
joerg
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 01, 2020 8:57 am

PRCINI - Erstelle Vorlage und die nötigen Objekte für eine eigene Anweisung

Beitrag von joerg »

Hallo, in Quindos eigene Anweisungen zu erstellen ist an sich einfach.
Aber etwas Arbeit, bis alle Objekte angelegt sind. Vor Jahren habe ich noch mehr Anweisungen als heute erstellt. Dann war mir es zu doof, jede Idee mühselig vorzubereiten.

Der Name PRCINI leitet sich von der Anweisung CNCINI - erstelle neues Messprogramm - ab.

Wie installierst Du die Anweisung in Deiner UDB oder ZDB
! Import der Text-Datei mit allen Objekten in die geöffnete LDB
! Möchtest Du die Anweisung in der ZBD oder UDB haben, öffne diese als WDB.
CNVFIL (FIL=C:\Downloads\PROCEDUR\PRCINI.PRC)
! Mit der PRC CRE_Anweisungsname die Anweisung neu erstellen!
INDPRC CRE_PRCINI

! Tada: Neue Anweisung, um Anweisungen zu erstellen!
PRCINI (NAM=BSP)
quindos_PRCINI.jpg
quindos_PRCINI.jpg (78.88 KiB) 30180 mal betrachtet
Wenn Du die Anweisung installiert hast, wird es erst spannend. Es ist etwas Übung, bis die Erstellung "rund " läuft. Wie es geht, schreib' ich demnächst. Schaut auch mal in den Hilfe-Text!

Viel Erfolg.

Ihr braucht Unterstützung bei der Umsetzung eigener Anweisungen? Gern melden, die meisten Fragestellungen sind schnell gelöst.
Dateianhänge
PRCINI.zip
gezippte TXT Datei mit Endung PRC
(3.98 KiB) 1582-mal heruntergeladen
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Re: PRCINI - Erstelle Vorlage und die nötigen Objekte für eine eigene Anweisung

Beitrag von Kai_M »

Hallo Jörg,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich versuche mich da mal durchzukämpfen und schaue, wie weit ich komme. Ralf hat mir bei euch schon mal einen ganz kurzen Einblick gegeben. Das war aber nur ein Zeigen, dass es so eine Möglichkeit gibt.

Gruß Kai
messtronik
Beiträge: 56
Registriert: Mo Feb 22, 2021 6:12 pm

Re: PRCINI - Erstelle Vorlage und die nötigen Objekte für eine eigene Anweisung

Beitrag von messtronik »

Hallo Kai,
Schritt 1 - installieren der Anweisung
Du weißt wie Du ZDB/UDB bedienst?

Wenn Du eine erste Runde erstellt hast. Ich mache eine Anleitung im nächsten Schritt.
Gruß Jörg
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Re: PRCINI - Erstelle Vorlage und die nötigen Objekte für eine eigene Anweisung

Beitrag von Kai_M »

Hallo Jörg,

die Anweisung habe ich in eine WDB geladen. Soweit ist alles gut. Eine ZDB haben wir nicht. Bei der UDB bin ich mir nicht sicher, wie ich das anstelle, ohne die vorhandenen UDB zu zerschießen.
Wir haben sehr viele Prozeduren in der UDB abgelegt. Dafür haben wir natürlich auch eine WDB. Soweit ist mir das klar. Aber, welchen Teil der geladenen Anweisung "PRCINI" kommt dann als Prozedur in die UDB?
Ich müsste ja die komplette Anweisung von deiner Prozedur in die vorhandene WDB unserer UDB laden und dann die UDB booten?

In der Beziehung bin ich nicht fit. Die UDB fasse ich selten bis gar nicht an, da wir für unsere 3 Messmaschine eine gemeinsame UDB haben, hab ich da immer etwas Bauchschmerzen, falls ich was falsch mache.

Gruß Kai
messtronik
Beiträge: 56
Registriert: Mo Feb 22, 2021 6:12 pm

Re: PRCINI - Erstelle Vorlage und die nötigen Objekte für eine eigene Anweisung

Beitrag von messtronik »

Hi, kurz der Hinweis!
Anweisungen machst wahrscheinlich nicht oft :-) aber immer öfter..
Für die erste Übung kannst Du alles in einer LDB belassen, um damit zu "üben".

In die UDB kannst Du es immer noch packen. Oder mach Dir ein "schnell" eine ZDB.
Speichere die LDB in der Du die Anweisung hast als ZDB ins Quindos Verzeichnis.
Du weißt wohin? Ich kann Dir den Pfad nachschauen, ich sitze eben nicht am PC.
Gruß Jörg
Odenwaelder
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:27 am

Re: PRCINI - Erstelle Vorlage und die nötigen Objekte für eine eigene Anweisung

Beitrag von Odenwaelder »

Hallo Jörg,
kann ich deine PRCINI Datei auch dazu verwenden, um eine Procedur zu schreiben, die mir bei allen Elementen bei der Form die Toleranz entfernt.
Wenn ja, wie mach ich das genau. Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung machen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Odenwaelder (Jörg)
Deine Datei hab ich schon runter geladen.
messtronik
Beiträge: 56
Registriert: Mo Feb 22, 2021 6:12 pm

Re: PRCINI - Erstelle Vorlage und die nötigen Objekte für eine eigene Anweisung

Beitrag von messtronik »

Hi Jörg,

dafür ist die PRC nicht gedacht. Wenn Deine Befehle zu einer Anweisung werden sollen, dafür ist PRCINI.

Was Du möchstest eine Schleife über alles Elemente, die die EVA durchsucht.
Wenn zb FORM drinsteht, die Toleranz löscht.
So ungefähr?
Machbar ist das.
gruss jörg
Antworten