Zahnradmessung mit 3D Model

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
Michi
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 12, 2020 5:06 pm

Zahnradmessung mit 3D Model

Beitrag von Michi »

Hallo Forum

Wie messe ich ein Zahnrad mit CAD Model?
Irgentwie finde ich dazu keine genaue Dokumentation in den Hilfen.
Hat vielleicht jemand nützliche Informationen oder Unterlagen aus der Q7 Zahnradschulung dazu ;) ?
Muss ich bei der CAD Vorbereitung was beachten?
Würde es gerne bei nächster Gelegenheit mal Testen.
Danke.

Gruß Michi
Dateianhänge
Zahnrad.JPG
Zahnrad.JPG (40.29 KiB) 34274 mal betrachtet
messtronik
Beiträge: 56
Registriert: Mo Feb 22, 2021 6:12 pm

Re: Zahnradmessung mit 3D Model

Beitrag von messtronik »

Hallo Michi,

nur kurz, Du willst eine Verzahnung messen und auch entsprechend die Parameter auswerten kommst Du an GEAR nicht vorbei.

Messen am CAD ist eine Option, um zB. einen Soll-/Istvergleich zu erstellen oder Flächenpunkte zu vergleichen.

Gruß J.Weißer
Michi
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 12, 2020 5:06 pm

Re: Zahnradmessung mit 3D Model

Beitrag von Michi »

Guten Morgen

Ok.
Ich habe nur gedacht vielleicht bekomme ich durch das Model auch Informationen über die Gear Parameter. Keine Ahnung was da mit Quindos alles möglich ist.
Aber ich kann schon meinen Bezugsdurchmesser und die Ebene mit der stp File in Quindos messen und kann dann die Verzahnung eben ganz normal über den Gear Befehl messen und auswerten oder?

Gruß Michael
Antworten