Kreismessung mit Z CLPS

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
Michi
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 12, 2020 5:06 pm

Kreismessung mit Z CLPS

Beitrag von Michi »

Hallo Forum

Wie kann ich bei einem Außen Durchmesser den ich mit GENCIR in der XY Ebene generiert habe vor und nach jedem Antastpunkt einen Sicherheits CLP Axial auf zum Beispiel Z +50mm setzen???
Da gibt’s doch sicher eine simple Methode mit (PUTVALS (OBJ=A3.NOM.PTS() ) über die lfd. Nr. des Punktes oder???
Ziel und Zweck der Frage ist es Hindernisse beim Abfahren des Durchmessers aus dem Weg zu gehen.

Anbei der Code:
Points=36
DIA=395
GENCIR (NAM=A3, XCO=0, YCO=0, ZCO=13, DIA=DIA, NPT=Points, PLA=XY, INO=O, MIP=0, MXP=360, PDI=5, CSY=CSY(2), ZVL=40)
PUTVALS (OBJ=A3.NOM.PTS(??????), TYP=ELE, RDS=Z, VAL=50, CDS=T, STR=CLP)
MECIR (NAM=A3, CSY=CSY(2))

Vielleich habt ihr eine Idee wie man das Lösen kann.
Danke
Gruß Michael
Dateianhänge
Bild10.JPG
Bild10.JPG (32.04 KiB) 40151 mal betrachtet
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Re: Kreismessung mit Z CLPS

Beitrag von Kai_M »

Hallo Michael,

natürlich kannst du mit dem PUTVALS die CLP auf 50 setzen. Da ist aber nicht immer einfach, da du ja die genaue "Nummer" des CLP's dazu brauchst. Wenn du das Programm dann an mehreren Maschinen nutzen willst, kann es passieren, das du unterschiedlich viel CLP's zwischen den PRB's hast.

Ein Beispiel. An einer PMM erstelltem Programm sind zwischen den PRB's jeweils 2 CLP's. Das gleiche Programm erzeugt an einer PFx aber nur jeweils 1 CLP zwischen den PRB's .

Wenn ich das richtig sehe, geht es dir um Hindernisse in der XY Ebene. Ich würde dann eher mit Schlitzbreite arbeiten und die halt entsprechend eng wählen.

Wenn du jedoch unbedingt in + Z-Richtung wegfahren musst, würde ich es so machen wie du es beschrieben hast.
Sicherheitshalber würde ich das GENCIR nach den ganzen PUTVALS auskommentieren. Deine Sollpunkte hast du ja und wenn du das Programm an einer anderen Maschine nutzt, bleiben die Punktnummern gleich.

Warum gibst du eine Zeichenvolgevariable und einen Feldbezeichner ein? (STR=CLP, CDS=T)

Gruß Kai
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Re: Kreismessung mit Z CLPS

Beitrag von Kai_M »

Hallo, ich noch mal ;)

hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Da man mit Quindos alles machen kann und Quindos alles macht, hab ich mir mal was überlegt. So solltest du unabhängig von der Anzahl der Antastpunkte ganz easy alle CLP's in einem Rutsch auf einen beliebigen Z=Wert bekommen.

!ANZHL DER SOLLPUNKTE FÜR KREIS = SP

SP=21

!DAHER NPT=SP
GENCIR (NAM=DRM_6, XCO=0, YCO=0, ZCO=-0.5, DIA=26, NPT=SP, PLA=XY, INO=O, MIP=0, MXP=360, PDI=D, CSY=CSY_CNC(1), ZVL=5.3, DEL=Y, RTP=0)

! SCHLEIFENVARIABLE KANNST DU NENNEN WIE DU WILLST
! ENDE DER SCHLEIFE = 2*SP+2 => ZU JEDEM PRB ERHÄLST DU EINEN CLP + EIN CLP VOR DEM ERSTEN UND ! NACH DEM LETZTEN PRB

!WEGEN DER SCHRITTWEITE =2, WIRD IMMER NUR JEDER 2.WERT AUF Z GESETZT ;)
DO (NAM=I, BGN=1, END=2*SP+2, DLT=2)
PUTVALS (OBJ=DRM_6.NOM.PTS(I), TYP=ELE, RDS=Z, VAL=50)
ENDDO
MECIR (NAM=DRM_6, CSY=CSY_CNC(1))

! HABE ES SO AUS QUINDOS HERAUSKOPIERT, KANNST ES SO ZUM PROBIEREN BEI DIR EINFÜGEN
! BEI MIR LÄUFT ES

Viel Erfolg und Gruß
Kai
Michi
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 12, 2020 5:06 pm

Re: Kreismessung mit Z CLPS

Beitrag von Michi »

Hey Danke für die nützlichen Infos.
Ich werde es bei Gelegenheit auf diese Art probieren.

Warum gibst du eine Zeichenvolgevariable und einen Feldbezeichner ein? (STR=CLP, CDS=T)
Damit gebe ich den Punkttyp der Nennpunkte bekannt (Feldbezeichnung T) in dem Fall CLP.

Beispiel Punkte generieren für eine Ebene
DO (NAM=I, BGN=1, END=PLAPNT, DLT=1)
DELETE (NAM=PNTGEN, CNF=N, TYP=ELE, STY=ALL)
CRSUBTYP (NAM=PNTGEN, LIN=2, DEL=Y, TYP=ELE, STY=NPT, CTO=Y)
PUTVALS (OBJ=PNTGEN.NOM.PTS(1), TYP=ELE, RDS=(X,Y,Z,U,V,W), VAL=(PLAAL/2,0,(5+PRBDIA/2),0,0,1), CDS=T, STR=CLP)
PUTVALS (OBJ=PNTGEN.NOM.PTS(2), TYP=ELE, RDS=(X,Y,Z,U,V,W), VAL=(PLAAL/2,0,0,0,0,1), CDS=T, STR=PRB)
TRAOBJ (NEW=PNTGEN(I), OLD=PNTGEN, ANG=(360/PLAPNT)*(I-1), AXI=+Z, RPL=Y, DTY=ELE, REF=CSY(1))
If (BXP=REA:I == 1)
COLNPT (NAM=PLA(1), CSY=~CSY, PTS=PNTGEN(I))
Else
COLNPT (NAM=PLA(1), CSY=~CSY, DEL=N, PTS=PNTGEN(I))
EndIf
ENDDO
MEPLA (NAM=PLA(1), CSY=~CSY, MOD=NOE, ITY=GSS)
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Re: Kreismessung mit Z CLPS

Beitrag von Kai_M »

Hi Michael,

Danke für deine Rückmeldung.
Hab jetzt verstanden, was es mit der Zeichenfolgevariable auf sich hat.

Hab mir dein Beispiel für die Ebene mal angeschaut und im Quindos simuliert. Ist ne tolle Möglichkeit, die ich so noch nicht kannte. Funktioniert prima.
Man lernt eben nie aus. ;)

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Kai
YBT
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 08, 2021 10:20 am
Wohnort: Raum Offenburg

Re: Kreismessung mit Z CLPS

Beitrag von YBT »

Hallo zusammen,

eventuell hilft auch der das Keyword "GENCLP" bei dieser Aufgabenstellung.

Gruß YBT
Messlehrling-MP
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 11, 2022 7:29 pm

Re: Kreismessung mit Z CLPS

Beitrag von Messlehrling-MP »

Hallo Michael
Am einfachsten ist es Du schreibst mit PUTVALS nach dem generieren GENCIR in des Element
Als Beispiel Kreis(1).NOM.PTS(1) und für den letzten Punkt den CLP schreibst Du dann Kreis(1).NOM.PTS(-1) den gewünschten Z Wert dann ist es egal auf welcher KMG Du das Programm verwendest.

Grüße Stefan
Antworten