Maximal Abstand Punkt zum Innendurchmesser Kreis

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Maximal Abstand Punkt zum Innendurchmesser Kreis

Beitrag von Kai_M »

Hallo Forum,

ich muss an einem Werkzeug den maximalen Abstand vom Werkzeugmittelpunkt zu einer Radiuskontur messen. Für diese Art Abstand fällt mir kein Befehl ein. Bei OGP würde ich das über "Weite" lösen.

Ich habe mir folgendes Überlegt:
Den WZ Mittelpunk habe ich bestimmt, danach scanne ich die Innen-Kontur R6,41
Danach mache ich ein FXTREM und ermittle so den maximalen Punkt. Jedoch habe ich hier eine Abweichung genau um den Betrag Tasterradius.
Nun wurde mir empfohlen, mit einem SHFPTS die APT´s um den Tasterradius zu verschieben. Die APT´s ändern sich dadurch leider nicht.

Habt Ihr eine Idee für mich?
Einen Ausschnitt der Zeichung hänge ich an.
Zeichnung.JPG
Zeichnung.JPG (1.29 MiB) 26232 mal betrachtet
Gruß Kai
YBT
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 08, 2021 10:20 am
Wohnort: Raum Offenburg

Re: Maximal Abstand Punkt zum Innendurchmesser Kreis

Beitrag von YBT »

Hallo,
handelt es sich um eine 2D Kontur?

Dann würde ich mal mit RCOR2D bzw. RADCOR2D eine Radiuskorrektur durchführen.
;)
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Re: Maximal Abstand Punkt zum Innendurchmesser Kreis

Beitrag von Kai_M »

Hallo Forum,

eine Lösung konnte ich nun für mich selber finden.
Nachdem ich den Radius R6,41 gemessen habe, mache ich eine Radiuskorrektur. Danach bestimme ich die Extremwerte und lese diese entsprechend meinem Koordinatensystem aus. In meinem Fall, die max. X-Abweichung.
Danach mache ich einen DIPNTPNT vom Nullpunkt (Werkzeugmittelpunkt) zum ermittelten Extrempunkt.

Nach Rü. mit Ralf von Messtronik, ist diese Lösung ein möglicher Weg.

Gruß Kai
Antworten