P-Test

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

P-Test

Beitrag von Kai_M »

Hallo Forum,

ich möchte meine Taststifte regelmäßig überprüfen. Die Ergebnisse, die mir das Einmessen zeigt, sind hierfür nicht so brauchbar.
Mein Gedanke war, ich mache einen P-Test an einer zertifizierten Prüfkugel über alle Taststifte.
Ich möchte diese Kugel aber nicht mit DfnArtefact definieren und einmessen, da ich dadurch den Ist-Durchmesser der Kugel setze.

Meine Idee war, dass ich die Kugel im Ref-Koordinatensystem manuell antaste, ein Koordinatensystem bilde, Messpunkte für die Kugel generiere und die Kugel dann messe. Dann bilde ich ein Koordinatensystem mit dem Namen der Kugel und kopiere dieses in die EDB.

Jetzt kann ich mit jedem beliebigen Taster einen P-Test machen und beziehe mich immer auf das Koordinatensystem der Kugel aus der EDB.

Kann ich diese Idee so umsetzten oder habt Ihr noch eine einfachere Idee, wie ich meine Taststifte überprüfen kann?

Als Hintergrund, warum ich mit 2 Kugeln arbeiten möchte:
Ich messe an einer PMM 866 mit einem E0 MPE von 0,8µm.
Nun habe ich am KMG-Check festgestellt, dass ich ca. 1,5µm außerhalb Spezifikation bei den Durchmessern und den Endmaßen bin.
Es hat sich herausgestellt, dass die Einmesskugel verschlissen war und der Durchmesser 1,5µm vom Soll abgewichen ist.
Herausbekommen habe ich das durch eine 2. nagelneue Einmesskugel, welche ich gemessen habe.

Vielen Dank und viele Grüße
Kai
Kai_M
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 10, 2021 4:37 am
Wohnort: Kreis Rottweil

Re: P-Test

Beitrag von Kai_M »

Hallo,

ich habe das mal jetzt so umgesetzt. P-Test an der 2. Kugel zeigt plausible Werte. Nachträglich nach dem ISO10360_2P_PRO führe ich noch ein ADDEVA aus und lasse hier den Durchmesser der Kugel ausgeben.
Bisher läuft das so gut.

Über ein

~REM$ISO_2P=_PRB
PUTVALS (OBJ=HDRISO10360.HIS(1), TYP=HRC, CDS=B, STR=~REM$ISO_2P)

bekomme ich dann noch den Tasternamen in das ISO Protokoll.

Grüße Kai
Antworten