Hallo zusammen
Ich suche eine Möglichkeit einen Programmabschnitt (das manuelle Antasten bis zur Koordinatensystembildung) aus meinem Teilemessprogramm automatisiert in ein PRC in die GDB zu schreiben bzw. zu kopieren.
Das Programm wird im Palettenlauf mittels OPENWDB vor dem CALL Abfahren geöffnet.
Da könnte man ja sicherlich mit der WDBPRC:MAIN$CMB was anstellen bzw. Code Abschnitte herauskopieren im besten Fall automatisiert.
Wenn sich die Bauteile nicht an der gleichen Position im Messvolumen wie beim letzen Abfahren befinden, soll dann beim ersten Bauteil die manuelle Antastung im Palletenlaufprogram mit der erzeugten GDBPRC durchgeführt werden.
.
Das Ganze muss wohl von Quindos irgenwie erkennbar sein, zum Beispiel vom ersten Messbefehl bis zum BLDCSY.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen Ideen wie das umsetzbar wäre, wenn überhaupt möglich?
Programmabschnitt in PRC kopieren
Moderator: messtronik
-
Re: Programmabschnitt in PRC kopieren
Hi Michi,
willst Du Dir ein Vorlagensystem bauen (für Programmieren) oder den Messlauf mit flexiblen Inhalten füllen?
Vorlagen: die Idee mit dem MAIN$CMB geht in die richtige Richtung. Machen wir auch mit zB. Suchen/Ersetzen per Prozedur. Kann man coole Sachen machen
Gruss Jörg
willst Du Dir ein Vorlagensystem bauen (für Programmieren) oder den Messlauf mit flexiblen Inhalten füllen?
Vorlagen: die Idee mit dem MAIN$CMB geht in die richtige Richtung. Machen wir auch mit zB. Suchen/Ersetzen per Prozedur. Kann man coole Sachen machen
Gruss Jörg
-
Hi Michi,
Gruss Jörg
Anmerkung der Trick kann auch gehen mit erzeugen ein TXT Objekt, dieses konvertierst Du in eine PRC.
Im Programmtext rufst Du die PRC auf, die zuvor flexibel gebastelt wurde.
Das ist egal wo im Ablauf und ist unabhängig von CSYs.
Bitte more Details: ich kann dann nach einem Bsp schauen.
Gruss Jörg
Anmerkung der Trick kann auch gehen mit erzeugen ein TXT Objekt, dieses konvertierst Du in eine PRC.
Im Programmtext rufst Du die PRC auf, die zuvor flexibel gebastelt wurde.
Das ist egal wo im Ablauf und ist unabhängig von CSYs.
Bitte more Details: ich kann dann nach einem Bsp schauen.
-
Ja wenn du mich so fragst am besten beides!
Und coole Sachen machen mit Quindos gefällt mir immer.
Ich hab den SLCLINES Befehl gefunden welcher auch gut funktioniert, nur muss ich da die mit %A markierten Zeilen (bei mir sind das die Zeilen der manuellen Antastung im Einzelteillauf Programm) via. Mausklick anwählen und im Bsp. Code unten wird dann eine LDBTXT erzeugt und daraus wiederum ein LDBPRC, funktioniert gut nur nicht voll automatisiert.
Bsp. Code
!-----------------------------------------------------------
OPENWDB (FIL=~LINK(1))
If (BXP=~NEWCSY(1) == 'Y')
~PRCNA=WDBPRC:MAIN$CMB
~test1=*%A*
CRSUBTYP (NAM=~PRCNA, DEL=Y, TYP=PRC, STY=NPT, REA=tes1)
SLCLINES (SRC=~PRCNA, DST=TEST, DEL=Y, MAX=20, FLT=~test1, ICA=Y, ADU=N)
CONCAT (NAM=~PRCFI, STR=(TXT,:TEST), LMG=0, RLS=Y, INI=Y)
EndIf
CLOSEWDB
!--------------------------------------------------------
In weiterer folge mach ich dann im Paletten Lauf bei Bauteil eins meine manuelle Antastung aus der erzeugten LDBPRC heraus wenn nötig.
Vielleicht habt ihr ja das ein oder andere ähnliche Bsp.
Danke!
Gruß Michi
Und coole Sachen machen mit Quindos gefällt mir immer.
Ich hab den SLCLINES Befehl gefunden welcher auch gut funktioniert, nur muss ich da die mit %A markierten Zeilen (bei mir sind das die Zeilen der manuellen Antastung im Einzelteillauf Programm) via. Mausklick anwählen und im Bsp. Code unten wird dann eine LDBTXT erzeugt und daraus wiederum ein LDBPRC, funktioniert gut nur nicht voll automatisiert.
Bsp. Code
!-----------------------------------------------------------
OPENWDB (FIL=~LINK(1))
If (BXP=~NEWCSY(1) == 'Y')
~PRCNA=WDBPRC:MAIN$CMB
~test1=*%A*
CRSUBTYP (NAM=~PRCNA, DEL=Y, TYP=PRC, STY=NPT, REA=tes1)
SLCLINES (SRC=~PRCNA, DST=TEST, DEL=Y, MAX=20, FLT=~test1, ICA=Y, ADU=N)
CONCAT (NAM=~PRCFI, STR=(TXT,:TEST), LMG=0, RLS=Y, INI=Y)
EndIf
CLOSEWDB
!--------------------------------------------------------
In weiterer folge mach ich dann im Paletten Lauf bei Bauteil eins meine manuelle Antastung aus der erzeugten LDBPRC heraus wenn nötig.
Vielleicht habt ihr ja das ein oder andere ähnliche Bsp.
Danke!
Gruß Michi