Zahnrad Modifikationen

Für Messtechniker und Anwendungsprogrammierer des sagenhaft berüchtigten Leitz-Produkts des Hexagon Konzerns.

Moderator: messtronik

Antworten
Michi
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 12, 2020 5:06 pm

Zahnrad Modifikationen

Beitrag von Michi »

Hallo Forum

Ich hab aktuell einen recht interessanten PINION GEAR zum messen. Leider fehlt das Wissen über die Modifikationen des Profils und der Zahnflanke die in der Zeichnung angegeben sind.

Vielleicht kann mir jemand bezüglich dem TIP RELIEF (GTX_PAR(7)) , RELIEF OF HELIX (GTX_PAR(12)) und HELIX CROWNING (GTX_PAR(14)) helfen?

Wie komme ich auf die Werte die ich in Quindos bei den besagten Parameter eintragen muss. Irgendwie sagen mir die Zeichnungsangaben der Modifikationen (Im Anhang) nicht viel.
Vielleicht hat auch jemand einen Auszug aus der GEAR Schulung zu den GTX_PAR um es auch zu verstehen oder ein Hilfsmittel zb. eine Excel File oder sowas.


Danke!
Beste Grüße
Dateianhänge
pic1.JPG
pic1.JPG (168.05 KiB) 291 mal betrachtet
pic2.JPG
pic2.JPG (108.22 KiB) 291 mal betrachtet
pic3.JPG
pic3.JPG (113.55 KiB) 291 mal betrachtet
pic4.JPG
pic4.JPG (90.75 KiB) 291 mal betrachtet
messtronik
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 22, 2021 6:12 pm

Re: Zahnrad Modifikationen

Beitrag von messtronik »

Hallo Michi,
tschuldige, hier kann ich Dir nicht helfen. Wir haben den Mann der bei uns das macht. Schick' uns die Zeichnung per Mail und mache Dir gern ein Angebot für einen halben bis ganzen Tag Unterstützung.
Ist das eine Idee?
gruss Jörg
Antworten