Zahnräder messen mit CT

Antworten
Teeth
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 05, 2021 8:47 am

Zahnräder messen mit CT

Beitrag von Teeth »

Hallo,
kann mir jemand Erfahrungen mit der Prüfungen von kleinen Zahnrädern mit Computertomografie geben?
In meinem Unternehmen fertigen wir Spritzguss Werkzeuge für technische Zahnräder für Stellantriebe (Uhren, Anzeigen etc.). Wir möchten sowohl die Werkzeugeinsätze wie auch die Kunststoffteile selbst prüfen. Die meisten Projekte haben Modul kleiner >0,3 mm, auch Hohlradverzahnungen.

Meine erste Erfahrungen mit CT liegen etwas zurück, erste Messungen waren vergleichbar mit taktilen KMGs, nur waren die Formen nicht vergleichbar: somit eine Werkzeugkorrektur nicht einfach.

Any news? - Danke Rudi
messtronik
Beiträge: 56
Registriert: Mo Feb 22, 2021 6:12 pm

Re: Zahnräder messen mit CT

Beitrag von messtronik »

Hallo, Danke für die Frage.

Sicher kommt der CT nicht an die Qualität (Präzision und Messunsicherheit) einer taktilen Koordinatenmessmaschine heran. Arg viel Alternativen bei kleinen Moduln gibt es nicht. Wir haben Tasterdurchmesser von 0,2 mm oder geschliffene Kegelspitzen mit 0,1 mm. Darunter hilft nur der Fasertaster von Werth.

Hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema:
Dimensionelles Messen von innenliegenden Mikrostrukturen mit Computertomographie am Beispiel kleiner Hohlzahnräder
https://www.ndt.net/article/dgzfp2009/Inhalt/di1a3.pdf

Ich sehe den Vorteil der Tomografie darin, dass wir flächenhafte Daten der Topografie erhalten und Daten und Messwerte von "vielen" Messstellen aufnehmen und auch mitteln können".
Sicher ist die Messunsicherheit nicht nach der golden Regel der Messtechnik zu erfüllen (10:1).

Weitere Erfahrungen und Ideen?
Jörg, messtronik.
Antworten